Oft werden wir gefragt, wozu wir in den Wintermonaten überhaupt Kälteanlagen benötigen. Vor allem in Lagen mit regelmäßig sehr winterlichen Gegebenheiten ist der Einsatz von Klimatechnik und Kühlanlagen häufig nicht ganz nachvollziehbar. Dabei gibt es – ob Schnee oder nicht – zahlreiche Anwendungsgebiete, die auch in den kalten Monaten Kühlung erfordern, um nur einige zu nennen:

  • Vor allem in der Lebensmittelindustrie ist funktionierende Kühltechnik ganzjährig ein absolutes Muss, sei es im produzierenden Gewerbe, als auch im Handel. Temperaturschwankungen bzw. -abweichungen bei Herstellung, Transport und Lagerung würden zwangsläufig ein gesundheitliches Risiko darstellen.
  • Ähnliches gilt in der Versorgung im Medizin-Bereich. Pharma-Betriebe aber auch Kliniken, Krankenhäuser, Altersheime etc. müssen sich auf Kühleinrichtungen verlassen können, die Haltbarkeit und Wirksamkeit von Medikamenten gewährleisten.
  • Aber auch im Veranstaltungs- und Sportbereich kommen Klima&Co. in den Wintermonaten zum Einsatz: Kunsteislaufplätze z.B. nehmen heutzutage vielerorts einen wesentlichen Bestandteil im kommunalen Sport- und Freizeitangebot ein. Verlässliche Öffnungszeiten bzw. -perioden sind sowohl für Anbieter als auch für das Publikum unerlässlich, um nicht zuletzt wirtschaftliche Konsequenzen aus dem Ausfall von Veranstaltungen zu vermeiden. Und auch Arbeitnehmer im Bereich der Kunsteislauf-Infrastruktur wollen von sicheren und geregelten Arbeitszeiten ausgehen.
  • Noch nicht ganz in der Winterzeit aber häufig schon bereits bei empfindlichen Temperaturen vertrauen auch agrarische Betriebe auf geregelte Kühlung, so zum Beispiel Winzer und Weinbauern. Hier kommen unsere Anlagen z.B. bei der Maischekühlung zum Einsatz, um Fehlgärungen zu vermeiden.
  • Was uns sehr freut ist, dass wir auch immer wieder Gelegenheit haben, uns mit Forschung und Entwicklung auseinandersetzen zu dürfen. Wie könnte die Erzeugung von Kunstschnee in Zukunft nachhaltig gestaltet werden? Welche Vorgaben hinsichtlich Kühlung sind bei Zertifizierungen von Anlagen auf dem Prüfstand zu erstellen?
  • Und nicht zuletzt – wie in allen unseren Segmenten – sind wir immer wieder überrascht, wie viele Anwendungsbereiche sich durch Ideen und Problemstellungen unserer Kunden neu ergeben und sind jedes Mal gespannt, diese gemeinsam mit ihnen zu lösen, wie zum Beispiel die Kühlung eines Schanzentisches einer Skisprungschanze.
ENERGY MODE